Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Vorfreude auf das Achtelfinale!

Freuen sich auf das Highligtspiel: Trainer Henning Knuth und sein Co Michael Bauer.
Ein Foto vom 16.09.2020, als Moritz Gersteuer (links) und Birger Studt (rechts) mit dem TuS schon einmal auf Phönix Lübeck, damals mit Alex Hammerschmidt (mitte), trafen. Die Begegnung durfte coronabedingt vor nur 150 Zuschauern stattfinden.

Endlich ist es soweit! Unsere Ligamannschaft empfängt am kommenden Freitag (Anpfiff 19:00 Uhr) den 1.FC Phönix Lübeck auf dem heimischen Sportgelände. Die Partie im Landespokal-Achtelfinale ist gleichzeitig der Pflichtspielauftakt für beide Teams in der Saison 2025/26 und eines von insgesamt acht Spielen in der ersten Runde.

Die weiteren Begegnungen:
Kaltenkirchener TS - SV Eichede (11.07., 19:30 Uhr)
PSV Neumünster - SC Weiche Flensburg 08 (12.07., 14:00 Uhr)
MTSV Hohenwestedt - SV Todesfelde (12.07., 14:00 Uhr)
SV Azadi Lübeck - SSV Güster (12.07., 14:00 Uhr)
DGF Flensborg - Eutin 08 (12.07., 15:00 Uhr)
SV Frisia 03 Risum-Lindholm - Heider SV (16.07., 19:00 Uhr)
FC Kilia Kiel - VfB Lübeck (Termin steht noch nicht fest)

Wie üblich im K.O.-Wettbewerb, zählt dabei für alle qualifizierten Mannschaften nur das Weiterkommen. Seit der letzten Saison gilt, dass es bei einem Unentschieden nach 90 Minuten direkt zu einem Elfmeterschießen kommt, um eine Entscheidung herbeizuführen.

Zum Gegner: große Ambitionen
Einem Elfmeterschießen war unser TuS vor etwa 5 Jahren, als man ebenfalls im Landespokal auf Phönix Lübeck traf, doch weit entfernt. Beim damaligen 2:6 ließen die Kräfte allerdings erst gegen Ende nach, denn in der 68. Minute glichen die Adler zum 2:2 aus und legten anschließend vier späte Treffer nach. Aus der damaligen Landesliga-Mannschaft gehören heute noch 10 Spieler dem Rotenhöfer Ligakader an, während der Regionalligist sein Team über die Jahre so veränderte, dass am Freitag kein Spieler auflaufen wird, der 2020 schon dabei war. Und doch gibt es mit Jannes Vollert einen Akteur, der das Sportgelände an der Fockbeker Chaussee bereits kennt: „Früher hatte ich dort immer Stützpunkttraining. Ich kenne vom Namen einige Spieler des TuS Rotenhof und freue mich auf die Rückkehr”, sagte der gebürtige Rendsburger vor ein paar Wochen gegenüber den Kieler Nachrichten. Erst im letzten Winter wechselte Vollert vom SV Babelsberg 03 zur Profimannschaft der Lübecker, die unter Trainer Christiano Adigo in der Saison 2024/25 den 5. Platz in der Regionalliga Nord erreichte und mit der Meldung für die 3. Liga ihre Ambitionen verdeutlichte. Das vorherige Spieljahr beendeten die Hansestädter sogar als Tabellendritter und gewannen gleichzeitig den Landespokal, wodurch anschließend ein Highlightspiel im Hamburger Volkspark gegen Borussia Dortmund folgte. Im Pokal weit kommen möchten die Lübecker sicherlich auch in dieser Saison, auf die sie sich seit dem 16. Juni (Ergebnisse u.a. 0:0 gegen Kolding IF und 6:0 gegen Dynamo Schwerin) vorbereiten und dabei 12 Spieler neu in der Mannschaft haben. 

Zu unserer Mannschaft: Einiges ist neu
Vier Tage nach dem 16. Juni und knapp zwei Wochen nach dem Flens-Cup-Finale stieg auch die Rotenhöfer Ligamannschaft ins Training ein und nahm einen Tag später schon bei einem Benefizspiel in Flensburg teil. Es folgten ein weiteres Testspiel gegen den Oberligisten Inter Türkspor Kiel und zwei Partien (gegen den FC Fockbek und den Büdelsdorfer TSV) beim traditionsreichen Horst-Schröder-Gedächtnis-Cup. Seit dem gehören auch die Neuzugänge Cedric Nielsen, Felix Struck, Jark Decker und Lasse Till zum Kader, wobei Lasse Till seit seinem ersten Einsatz leider aufgrund einer Entzündung im Knie ausfällt. 
Neu sind in dieser Saison nicht nur die genannten Spieler, sondern auch die Trainer. Henning Knuth (Cheftrainer), Michael Bauer (Co-Trainer) und Jannis Riegmann (Torwarttrainer) haben sich dem TuS angeschlossen und bringen frischen Wind. 
 „Die Stimmung ist gut, das Teamgefüge ist sehr angenehm und die Neuzugänge sind schon komplett integriert”, zieht Henning Knuth ein erstes Fazit und fügt an: „Wir versuchen in der Vorbereitung einen guten Mix aus intensiven Spielformen, taktischen Inhalten und athletischen Einheiten zu finden. Damit wir am Ende in dieser brutalen Oberliga-Saison bestehen, haben wir aber auch noch viel Arbeit vor uns und sollten zwingend jede Einheit nutzen.”
Ein echtes Highlight wartet nun am kommenden Freitagabend auf Kunstrasen (Rasenplatz wird derzeit saniert) in Rotenhof. „Wir freuen uns auf einen vollen Kessel auf dem B-Platz, vielleicht schaffen wir zusammen eine Überraschung”, sagt Liga-Obmann Thorben Schäpe und auch Henning Knuth appelliert an alle Zuschauer: „Wir hoffen natürlich auf lautstarken Support der Rotenhöfer Fans. Der Matchplan steht und wir werden alles versuchen, um dem Favoriten ein Bein zu stellen.”
Neben Lasse Till wird auch Jannik Sierks privatverhindert nicht zur Verfügung stehen. Außerdem steht derzeit hinter den Einsätzen unserer Ex-Tellingstedter Christian Schrum (Fersenprobleme) und Mika Flindt (Leistenprobleme) ein Fragezeichen. Morgen werden die Beiden, wie auch einige andere Spieler, beim letzten Gruppenspiel des Horst-Schröder-Gedächtnis-Cups sicherlich geschont werden. Anpfiff gegen den Rendsburger TSV ist um 19:15 Uhr in Osterrönfeld. 

Hinweise und Infos für alle Zuschauer: es wird voll!
Das Spiel wird am Freitag, 11. Juli 2025, um 19:00 Uhr auf dem B-Platz (Kunstrasen) an der Fockbeker Chaussee angepfiffen. Schiedsrichter der Begegnung ist Tim-Marvin Meyer (TuS Garbek), der von Marcel Görlitz und Philip Zeich assistiert wird. Einen Liveticker wird es unter anderem auf fussball.de und unserem Account auf Instagram geben. 
Wie gewohnt, gibt es rechtzeitig ab 17:30 Uhr vor dem Spiel eine Abendkasse. Die Dauerkarten werden für dieses Spiel nicht gelten.
Wir bitten darum, die Absperrungen einzuhalten und bei Fragen unsere Ordnerinnen und Ordner anzusprechen. 
Die Parkplätze befinden sich natürlich wieder vor dem Sportplatz, wobei eine rechtzeitige Anreise empfehlenswert ist. Außerdem stehen genügend Plätze für Fahrräder bereit, wobei sich eine solche Anreise bei 23 Grad am Freitagabend besonders lohnt und gleichzeitig mehr Platz für Autos bietet. 

Wir freuen uns auf alle Fans des TuS Rotenhof und den 1. FC Phönix Lübeck samt Anhang!