"Das Team als Ganzes ist hervorzuheben"

Lewin Traulsen ist ein ehrgeiziger, zuverlässiger und engagierter Defensivspieler unserer Ligamannschaft, der seit vielen Jahren zu den Gesichtern des Teams zählt.
Im März-Interview dürfen wir den 25-Jährigen noch besser kennen lernen.

Moin Lewin, Wie geht’s dir im Moment?
Moin, moin - mir geht’s ganz gut soweit, danke der Nachfrage.

Ihr seid am Samstag in Flensburg und am Montag in Borgstedt zu Gast. Was erwartest du vom Osterwochenende?
Samstag erwarte ich eine Flensburger Truppe, die uns das Leben - wie die Jahre zuvor schon - schwer machen will. Wenn aber jeder von uns an seine Leistungsgrenze geht, haben wir gute Chancen, die drei Punkte mitzunehmen. Am Montag in Borgstedt wollen wir dann natürlich den Finaleinzug perfekt machen. Das geht aber auch nur, wenn jeder das Spiel vernünftig annimmt und nicht überheblich oder arrogant an die Sache rangeht.

In beiden Spielen wirst du wieder mit der Rückennummer 15 auflaufen, warum hast du eigentlich diese Nummer?
Einen ganz speziellen Grund gibt es da eigentlich gar nicht, jedoch laufe ich mittlerweile schon - mit Ausnahme eines Jahres in der Jugend - seit der D-Jugend mit der Nummer 15 auf, weil sie mir persönlich einfach gut gefällt.

Wie bereitest du dich auf den Spieltag vor?
Mit ausreichend Schlaf geht‘s an den Frühstückstisch. Vielleicht wird dann vor dem Treffen nochmal die Konsole angeschmissen, ansonsten wird Simone im Vereinsheim begrüßt und die Dose Energy oder Tasse Kaffee konsumiert.

Wer ist dein Lieblingsmitspieler und warum?
Das Team als Ganzes ist da hervorzuheben, sei es fußballerisch oder menschlich. Demnach wäre es mir relativ gleich, wer auf dem Platz neben mir in der Verteidigung spielt oder auf dem Mannschaftsabend sitzt.

Was war dein persönliches Highlight der Saison bis jetzt und auf welches Spiel freust du dich noch am meisten?
Die Derbys gegen den OTSV sind immer Spiele auf die wir und ich mich persönlich sehr freue. Vor allem der Sieg in der Hinrunde war auch aufgrund der Höhe ein besonderes Spiel. Am meisten freue ich mich natürlich auf das letzte Saisonspiel gegen Rantrum auf dem TuS, wo wir dann hoffentlich gemeinsam mit den Fans zusammen den ganz großen Coup feiern und wieder ein Stück TuS-Geschichte schreiben.

Was ist deine beste oder stärkste fußballerische Eigenschaft und was ist deine schwächste?
Dass ich nicht der schnellste und allzu lauffreudigste Spieler bin, muss ich keinem erzählen. Mit etwas Stellungsspiel, Zweikampffreude und ein wenig Cleverness bekomme ich das jedoch meist ganz gut ausgebügelt, denke ich. Zudem ist meine Passquote auch gar nicht so schlecht, würde ich behaupten.

Ab der nächsten Saison habt ihr einen neuen Co-Trainer, was sind deine Erwartungen?
Erst einmal ist es schade, dass die Mannschaft einen Typen wie Jela verliert. An dieser Stelle meinerseits schon mal vielen Dank für die geleistete Arbeit. Jimmy kenne ich persönlich noch nicht allzu gut. Dass er jedoch bereits seit einigen Monaten vor offiziellem Amtsantritt zu jedem Spiel und teilweise auch mal zum Training kommt, lässt viel Positives vermuten. Außerdem habe ich immer vollstes Vertrauen in unser Trainer- und Obmannteam, dass sie die bestmögliche Entscheidung für das Team treffen.

Seid ihr für die nächste Saison breit genug aufgestellt? Auf welchen Positionen siehst du noch Bedarf?
Vor der Saison verspürte ich manchmal von externen Leuten gewisse Zweifel, ob das mit so einem verhältnismäßig großen Kader gut geht bei uns. Ich denke wir haben nun vor allem in der Hinrunde gezeigt, dass das einer der ausschlaggebenden Gründe ist, warum wir da stehen, wo wir jetzt stehen. Die Oberliga wäre wiederum eine andere Hausnummer, da schadet es nicht, wenn man sich in allen Mannschaftsteilen noch einmal qualitativ verstärkt.

Was sollten die Fans und Leser sonst noch über dich wissen?
Ich habe nichts hinzuzufügen.