Tipps für Eltern

Liebe Eltern, tragen Sie durch Ihr Verhalten dazu bei, dass Ihre Kinder mit Spaß, Freude und Begeisterung Fußball spielen!

Dazu einige Tipps:

• Unterstützen Sie die Kinder durch Lob, Aufmunterungen und Anfeuern!

• Kinderfußball ist kein Erwachsenenfußball! Während bei den Senioren der augenblickliche Erfolg im Vordergrund steht, spielen Kinder aus Spaß an der Freude, um Fußball zu lernen und um sich zu verbessern!

• Wissen Sie noch, wie Ihr Kind vor einem Jahr gegen den Verein XY gespielt hat? Welche Bedeutung hat dieses Ergebnis heute? Ist es nicht viel wichtiger, wie sich Ihr Kind in dieser Zeit insgesamt weiterentwickelt hat?

• Falls eine Aktion mal nicht so gelingt wie geplant: Zeigen Sie ihre Enttäuschung nicht durch negatives Zurufen! Wir als Erwachsene müssen mit Fehlern besser umgehen können als die Kinder.

• Kinder sind sehr sensibel gegenüber abfälligen Kommentaren und reagieren oft mit Angst und Aggressionen! Dadurch werden wichtige Lernprozesse gestört!

• Fehler gehören zum Lernprozess dazu!

• Kritisieren Sie keine Schiedsrichterentscheidung, auch wenn sie vermeintlich falsch gewesen ist! Sie ermutigen sonst damit Ihr Kind, eigene Fehler zu ignorieren.

• Viele Köche verderben den Brei! Der Trainer ist dankbar für jede Hilfe und Anregung, aber er allein ist für den sportlichen Bereich zuständig!

Die Jugendleitung und Jugendtrainer des TuS Rotenhof v. 1919 e.V.