Strategie Mädchen- und Frauenfußball

Strategie und Ziele im Mädchen- und Frauenfußball des TuS Rotenhof für die nächsten 5 Jahre

Der TuS Rotenhof gehört zu den führenden Vereinen im Mädchenfußball, mindestens im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Seit den Anfängen in 2016 wuchs dieser neue Bereich kontinuierlich.

Im ersten Jugendkonzept der Fußballabteilung des TuS Rotenhof wurde im Jahr 2022 ein klares Bekenntnis zum Mädchenfußball in unserem Verein abgegeben. Dieser hat den gleichen Stellenwert wie der unserer Jungs und wird gleichberechtigt gefördert. Als mittel- bzw. langfristiges Ziel wurde seiner Zeit definiert, auch bei Mädchenmannschaften alle Jahrgänge besetzt zu haben. Dieses Ziel konnte bereits erreicht werden. In allen relevanten Altersklassen sind wir mittlerweile mit mindestens einer Mannschaft vertreten.

- Ziel für die nächsten 5 Jahre soll sein, diesen Standard zu festigen und nach Möglichkeit weiter auszubauen. In diesem Zeitraum möchten wir uns als der führende Verein im Mädchenfußball etablieren, mindestens im Kreis Rendsburg-Eckernförde.

Dadurch wird unsere Fußballabteilung sowohl quantitativ als auch qualitativ vor viele neue Aufgaben gestellt. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, hat sich der Verein im Februar 2024 entschlossen, zusätzlich die Stelle eines Koordinators für den Mädchen- und Frauenfußball einzurichten. Bei ihm werden alle Fäden dieses Bereichs zusammenlaufen. Seine Tätigkeit wird er dabei in enger Abstimmung mit dem Abteilungsleiter- und dem Jugendleiter Fußball ausüben. Die für die Mannschaften in ihrem jeweiligen Bereich weiter die Hauptverantwortung tragen.

Er wird u.a. als Bindeglied zwischen den Mädchenmannschaften und unserer Damenmannschaft agieren, für die er in Zukunft erster Ansprechpartner ist. Vergleichbar dem Liga-Obmann unserer Herren-Ligamannschaft.

Wie bei den Jungs ist das Ziel der Ausbildung in den Jugendmannschaften später möglichst viele Spielerinnen für unseren Seniorenbereich zu gewinnen. Bei den Mädchen ist das Ziel im Anschluss an die B-Juniorinnen unsere Damenmannschaft. Diese bestmöglich aufzustellen z.B. im Bereich Training und Mannschaftsführung ist Aufgabe und Anspruch unseres Vereins.

Der Koordinator Mädchen- und Frauenfußball wird sich dem in Zukunft federführend widmen. Den anstehenden natürlichen Generationenwechsel zu moderieren und zu gestalten, wird dabei eine Hauptaufgabe sein.

- Ziel für die nächsten 5 Jahre soll sein, unsere Damenmannschaft mindestens im oberen Bereich der Landesliga, nach Möglichkeit aber als Oberligamannschaft zu etablieren.

Uns ist bewusst, dass wir uns sehr ehrgeizige Ziele gesetzt haben. Aber wenn alle an einem Strang ziehen und gemeinsam daran arbeiten, ist nichts davon unmöglich.

Meik Sendel - Abteilungsleiter Fußball -, Jörg Löbe - Jugendleiter Fußball -, Thorsten Schlüter - Koordinator Mädchen- und Frauenfußball - des TuS Rotenhof v. 1919 e.V.

Rendsburg, im Februar 2024