Klimmeck wird neuer Co-Trainer

Ab der Saison 2024/25 heißt der neue Co-Trainer des TuS Rotenhof Jan Klimmeck, der somit Jilani Ben-Mahmoud (hatte sich im letzten Dezember aufgrund von privaten Gründen gegen eine weitere Spielzeit entschieden) ablösen wird.

Der B-Lizenzinhaber stellte sich bereits am Samstag im Rahmen des Testspiels der Mannschaft vor. „Nennt mich einfach Jimmy“, meinte Klimmeck zu Beginn. Auf diesen Namen hört der 55-Jährige auch schon seit Ewigkeiten in Schleswig und Umgebung, wo er jahrelang als Torwart für den VfR Schleswig sowie den TSV Fahrdorf (unter anderem in der heutigen Oberliga), als Juniorentrainer für Schleswig 06 (unter anderem in der Regionalliga) und als Seniorentrainer bei TSV Waabs, TSV Süderbrarup, FC Tarp-Oeversee und Schleswig 06 aktiv war.

„Wir haben einige Gespräche geführt und nun bewusst diese Entscheidung getroffen. Wir freuen uns auf einen erfahrenen Co-Trainer, den neben Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Ehrgeiz auch Meinungsstärke auszeichnet“, so Liga-Obmann Thorben Schäpe.
Cheftrainer Hermi Lausen betont: „Ich brauche niemanden, der mir nach dem Mund redet, deswegen passt das gut“ und ergänzt: „Jimmy kenne ich seit über 30 Jahren, damals eher als Gegner, ich habe nur mit seinem Bruder jahrelang zusammengespielt. Jimmy verfügt über ein Gespür, einzelne Spieler menschlich angemessen zu führen und zu formen.“
Klimmeck selber hatte schon in den letzten Jahren aus der Ferne einen positiven Eindruck vom TuS Rotenhof bekommen: „Verein, Umfeld, Mannschaft, Struktur, Anlage - das waren die Hauptgründe für meine Entscheidung. Die Gespräche dauerten gar nicht so lange, aber dafür waren sie sehr informativ und offensichtlich für beide Seiten zielführend. Der ehemalige Torhüter freut sich bereits auf die kommende Saison, in der er „natürlich möglichst erfolgreich“ sein möchte.