A-Jugend wird Zweiter

Vizehallenkreismeisterschaft für die 05er vom TuS - 3 Tore fehlen zu Platz 1

2nd place is just the first loser - so liest man es häufiger mal, wenn es um die Einordnung eines zweiten Platzes geht. Ganz von der Hand zu weisen ist dies natürlich nicht. Insbesondere dann nicht, wenn es nur Nuancen sind, die dazu geführt haben, dass es nicht bis ganz oben auf's Treppchen gereicht hat.
Mit ein wenig Abstand jedoch lässt sich dann aber doch auch versöhnlich auf das Geleistete zurückblicken. Schließlich hatten wir in einem mehr als gut besetztem Teilnehmerfeld einen überaus überzeugenden Auftritt hingelegt und bis auf den Eckernförder SV alle Mannschaften hinter uns lassen können. Dabei konnten wir über weite Strecken nicht nur spielerisch überzeugen, sondern schafften es auch in schwierigen Situationen die Nerven zu bewahren und zwei Mal sogar 2-Tore-Rückstände noch zu egalisieren bzw. in einen Sieg umzumünzen (2:2 vs Eckernförde, 3:2 vs Gettorf).
Als echter Rückschlag erwies sich das Spiel gegen die SG Holstein, wo es trotz Führung die erste und einzige Niederlage zu beklagen gab (1:2). Da Eckernförde parallel jedoch, nach nicht ganz so optimalen Start, so langsam in Fahrt kam (nur einen Punkt aus den ersten beiden Spielen), ging es für uns nun darum, die verbleibenden Spiele (OTSV, Borgstedt, Jevenstedt) allesamt zu gewinnen und darauf zu hoffen, dass der ESV vielleicht doch noch irgendwo Punkte liegen lässt oder aber zumindest nicht allzu viele Tore erzielt.
Auch wenn es uns tatsächlich gelang, unsere Spiele erfolgreich zu bestreiten, tat uns Eckernförde den Gefallen leider nicht und so fehlten am Ende halt 3 Tore zum Titel (beide 19 Punkte, ESV mit einem Torverhältnis von + 11 und wir von + 8).

Glückwunsch an dieser Stelle an den ESV, der ganz sicher nicht unverdient den Pokal und einen Scheck von 60 € in Eckernförde behalten durfte.

Unser Fokus richtet sich dann ab sofort wieder auf den Start der Rückrunde, wo gleich zu Beginn das richtungsweisende Spitzenspiel gegen die SG Neumünster auf dem Plan steht.

Wie sagt man so schön... "nach dem Spiel ist vor dem Spiel"

Rotenhof verpasst knapp den Titel (Bericht aus der Landeszeitung)

ECKERNFÖRDE Das war bitter: Nur drei Tore fehlten den A-Junioren des TuS Rotenhof zum Titelgewinn. Bei den Futsal-Kreismeisterschaften in Eckernförde kam das Team von Trainer Michael Lahrs am Ende wie der Eckernförder SV zwar auf 19 Punkte, doch die Rotenhöfer hatten im Vergleich mit dem ESV einen Treffer zu wenig geschossen und zwei zu viel kassiert, so dass sie sich mit dem undankbaren zweiten Platz zufrieden geben mussten. „Natürlich sind die Jungs jetzt erstmal kurz niedergeschlagen, aber wir haben es gut gemacht und waren am Ende nur drei Tore schlechter als ein Oberliga-Anwärter“, meinte Lahrs.
Das direkte Duell mit dem favorisierten ESV endete 2:2, eine 1:2-Niederlage gegen die SG Holstein im weiteren Turnierverlauf wurde dem TuS schließlich zum Verhängnis. Die Rotenhöfer fühlten sich beim entscheidenden Treffer der SG allerdings benachteiligt, da die Schiedsrichter vor dem Konter ein Foul an Arsen Akopjan nicht pfiffen.
Und doch hätte es am Ende fast noch gereicht. Vor der letzten Spielrunde lagen die beiden führenden Teams nach Punkten gleichauf (16), allerdings hatte der ESV ein um drei Treffer besseres Torverhältnis. Rotenhof musste gegen den TuS Jevenstedt also gewinnen und auf Schützenhilfe der FSG Hüttener Berge gegen Eckernförde hoffen. Dank eines Treffers von Valentin Hedderich siegte Rotenhof mit 1:0, parallel rettete aber auch der ESV ein 2:1 ins Ziel und durfte den Titel bejubeln.
Beachtlich: Die Rotenhöfer hatten sich nur einmal in der Halle auf die Kreismeisterschaft vorbereitet. „Wir haben ja den Kunstrasen und wollen unbedingt in der Feldsaison aufsteigen. Darauf liegt unser Fokus“, sagte Lahrs, der mit seinem Team in der Kreisliga Westküste zur Winterpause mit nur einem Punkt Rückstand und einem weniger absolvierten Spiel in der Hinterhand hinter der SG Boostedt/Großenaspe/Wiemersdorf auf Platz 2 liegt.