Unser eSport-Team unter den letzten 32 im DFB-Pokal

Jendrik “DinhoElGaucho” Lausen (li.) und Lauryn Liutkus von KP E-Sports TuS Rotenhof. Collage © 2024 BUILD A ROCKET orginal
Die Bühne für den Livestream. © 2024 BUILD A ROCKET
Klick auf Bild führt zum Stream und Interview: Jendrik Lausen (KP E-Sports TuS Rotenhof) beim Interview mit Moderator Benedikt Saltzer. © 2024 BUILD A ROCKET
DFB ePokal Auslosung 2. Hauptrunde. © 2024 DFB

Unser eSport-Team hat überraschenderweise den Sprung unter die letzten 32 des DFB-Pokals geschafft.
Anbei der sehr gute Artikel von Ismail Yesilyurt (YouKick) den wir freundlicherweise hier veröffentlichen dürfen:

Hier geht es zum Originalartikel...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Na ja, ganz so ist weit es bei den Fußballern auf dem Rasen des TuS Rotenhof (noch) nicht! Die Rotenhofer sind in der Landesliga Schleswig einsame Spitze und stehen dicht vor dem Aufstieg in die höchste Landesklasse mit der Flens-Oberliga. Viel weiter weg ist natürlich die Teilnahme am DFB-Pokal.

TuS Rotenhof besiegt Profis von Fortuna Düsseldorf

Aber der Verein aus dem Vorort im Norden von Rendsburg hat auch eine erfolgreiche E-Sports-Mannschaft. Dem KP E-Sports TuS Rotenhof gelang am letzten Samstag auf dem virtuellen Rasen eine faustdicke Überraschung im eFootball-Wettbewerb des DFB, in dem sowohl Amateurteams als auch eFootball-Profis aus ganz Deutschland antreten. Die Amateure aus Schleswig-Holstein besiegten in der 1. Hauptrunde des DFB-ePokals die Profi-Gamer von Fortuna Düsseldorf, die in der zweigeteilten Virtual Bundesliga spielen.

Landespokalsieger gegen Glücksburg 09

„Man braucht einen realen Fußballverein. Das ist die Connection, die der DFB dazwischen haben will“, erklärte Jendrik Lausen, der einer von drei Spielern bei KP ist. Lausen spielt selbst Fußball bei der dritten Mannschaft des TuS Rotenhof. Papa Hermi ist erfolgreicher Coach der Ligamannschaft. Daher lag es nahe als Connection den TuS Rotenhof als Pate zu haben. Die Qualifikationsrunde in Schleswig-Holstein gegen Cadetwins TSV Grabau, VfB Lübeck und das Finale gegen TSV Glücksburg 09 entschied KP für sich. Der erste Schritt, um vom DFB eine Einladung für das Offline-Event erhalten zu können.

Einladung vom DFB nach Osnabrück

„Wir sind vom DFB nach Osnabrück eingeladen worden. Da ist die Hauptspielstätte (für die ersten 3 Hauptrunden, Anm. d. Red.). Man kriegt alles bezahlt: Hotel, Fahrtkosten. Und dann gibt es ein Briefing und ein Buffet“, trafen der Rotenhofer Jendrik „DinhoElGaucho“ Lausen (23 Jahre alt), der Kieler Lauryn Liutkus (22) und Osnabrücker Maurice Mentrup (17) 4 Stunden vor dem Start des Events an der Spielstätte zusammen. Ein Team besteht aus 2 bis 5 Spielern betreut von einem Coach. Für KP coachte Melvin aus Mainz.

Spiel des TuS Rotenhof als featured Match im Stream

Gegen Düsseldorf war es ein featured Match. Davon gibt es pro Hauptrunde 6 verteilt auf zwei Spieltage, die im Stream des DFB gezeigt werden. Die featured Spiele werden zentral vom DFB in Osnabrück vor Ort, also offline ausgetragen. Auf einer Bühne sitzen zwei Spieler etwa 5 Meter entfernt gegenüber. Beide mit einer Playstation, Gamecontroller und Kopfhörer. Zeitgleich finden auch Spiele online über das Internet statt. In der 1. Hauptrunde mit 64 Mannschaften treffen die siegreichen Teams aus der Zwischenrunde und Landespokalgewinner unter anderem auf die 35 Proficlubs der Virtual Bundesliga. Beim ePokal treten die Gamer im Eins-gegen-eins an. Drei Duelle gibt es im Best-of-Three-Modus. Die Begegnung auf den Monitoren wird beendet, sobald ein Verein zwei Partien für sich entschieden hat. So wie zwischen KP E-Sports TuS Rotenhof und Fortuna Düsseldorf schon nach dem zweiten Spiel. LaurynLiutkus bezwang den Düsseldorfer JH7 mit 2:1.

Jendrik Lausen lässt Profi Hensoo verzweifeln

DinhoElGaucho bekam es mit Hensoo, kein Unbekannter in der eSports-Szene als Gewinner der ersten Auflage des ePokals 2021 und ehemaliger DFB-eNationalmannschaft-Gamer, zu tun. Trotz 0:1-Rückstand blieb Jendrik Lausen locker und cool – wie auch später im Interview – und brachte mit Holstein Kiel auf der Playstation (gespielt wurde EA FC ) Hensoo zum Verzweifeln. In den 90 Minuten auf der elektronischen Uhr im Zeitraffer – 10 echte Sekunden entsprechend ungefähr einer Minute auf dem Bildschirm – entzauberte Dinho seinen Kontrahenten.

KP E-Sports trifft in den Top 32 auf Amateurteam Blue Dragons

Der Lohn war der Einzug in die nächste (Top 32 ) der drei Hauptrunden. Das Finalevent (26./27. April 2024) ab Viertelfinale wird offline in der (ausverkauften) Eventhalle auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main vor etwa 500 Zuschauern stattfinden. In der nächsten Runde am 2./3. März sind Lausen und Co erneut in Osnabrück. Dann gibt es ein reines Duell der Amateure mit den Blue Dragons der DJK Heuweiler.

100.000 Euro Preisgelder winken

Mit einem weiteren Erfolg kommt KP E-Sports TuS Rotenhof dem 100.000 Euro Preisgeld näher. „In der Finalrunde hat jedes Team schon 4.000 Euro sicher als Preisgeld“, erzählt Lausen, der bei einigen mitgespielten Semiprofi-Events insgesamt ein paar Hundert Euro an Preisgeld eingesammelt hat. Schaffen die KP-Amateure die Sensation, dann winken in der Finalrunde 40.000 Euro für das beste Team, 20.000 für den unterlegenen Finalisten sowie 10.000 für Platz 3 und 4.