„Am Wochenende mit den Jungs auf dem Platz zu stehen, ist für mich Motivation genug“

2021 kam Johannes Kaak vom TSV Klausdorf zu unserem TuS. Schon vor seinem damaligen Wechsel hatte der 28-Jährige mit einigen Verletzungen zu kämpfen und auch momentan kann er aufgrund von Knie-Problemen nicht spielen. Im kurzen Januar-Interview erzählt er unter anderem, was ihn motiviert, immer wieder zurückzukehren.

Moin Hannes, du konntest die letzten beiden Spiele im Vorjahr leider nicht mitspielen - wie geht es dir aktuell?
Moin zusammen, das ist leider korrekt. Der Derbysieg in Osterrönfeld war mein letztes Spiel vor der Winterpause. Aktuell geht’s mir gut, das Knie zwickt ab und zu im Alltag, Sport kann ich zurzeit leider nicht treiben.

Was hast du genau für eine Verletzung und wie kam diese zustande?
Ich habe mir den Innenmeniskus im linken Knie gerissen und das Innenband angerissen. Die Verletzung am Innenband ist wohl aus dem OTSV Spiel. Der Meniskusschaden ist vermutlich älter, weil ich immer mal wieder starke Schmerzen im Knie hatte.

Wie sieht der Plan nun aus, wirst du operiert?
Ich habe in den letzten Wochen versucht mit Stabi-Übungen und Physiotherapie das Knie konservativ zu behandeln. Leider mit mäßigem Erfolg bis jetzt. Anfang Februar habe ich nun wieder einen Termin beim Orthopäden und dann wird entscheiden, ob das Knie erneut operiert werden muss. Das wäre dann gleichbedeutend mit dem Saisonaus.

Du hattest in der Vergangenheit leider immer wieder mit schweren Verletzungen zu kämpfen, bist trotz allem aber immer wieder zurückgekommen. Woher ziehst du deine Motivation?
Das ist jetzt mein 3. Meniskusriss im gleichen Knie. Die ersten beiden Male ist es mir nicht schwer gefallen zurückzukommen. Fussball ist ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens und dafür kämpft man sich gerne zurück auf den Platz. Am Wochenende mit den Jungs auf dem Platz zu stehen, ist für mich Motivation genug.

Ist es auch dieses Mal dein Ziel, noch einmal auf den Platz zurückzukehren?
Ich werde es aufjedenfall versuchen. Wenn das Knie nach der OP keine Probleme verursacht, sieht man mich hoffentlich nochmal auflaufen. Allerdings werde ich mir diesmal mehr Zeit für die Reha und den Wiederaufbau und mir selbst keinen Zeitdruck machen.

Bis dahin musst du wieder einmal Geduld sowie Durchhaltevermögen mitbringen und der Mannschaft von draußen zusehen.
Wie würdest du dich als Zuschauer während der Spiele beschreiben?

Ich bin auch als Zuschauer mit 100 % dabei. Natürlich würde ich lieber auf dem Platz stehen, aber ich versuche von draußen mein Bestes, um die Jungs irgendwie zu unterstützen. Als Zuschauer sind einem die Hände gebunden irgendwie auf das Spiel einzuwirken, das ist schon etwas anstrengend in vielen Situationen.

Du hast mit 28 Jahren sicherlich schon Einiges im Fußball erlebt, deswegen zum Schluss ein kurzer Rückblick auf deine bisherige Karriere.
Welche Momente bleiben dir vermutlich auch nach deiner aktiven Zeit noch lange in Erinnerung?

Der Kreismeister Titel mit dem BTSV in meinem ersten Herrenjahr war schon etwas Besonderes. Auch der Aufstieg in die Landesliga und der Kreispokalsieg mit Jevenstedt werden mir in Erinnerung bleiben. Der größte Erfolg meiner Karriere folgt aber hoffentlich spätestens am 18.05.2024.

Gibt es sonst noch etwas, was unsere Fans momentan über dich wissen sollten?
Gute Frage. Mir fällt jetzt nichts direkt ein. Wenn jemand etwas wissen will, dann soll er/sie mich einfach fragen.

Wir würden uns riesig freuen, wenn wir dich in dieser Saison noch einmal auf dem Platz sehen könnten und wünschen dir einen optimalen Prozess in den nächsten Monaten.
Vielen Dank.