C-Junioren feiern das Triple

Jubel beim siegreichen TuS Rotenhof (Bericht aus der Landeszeitung vom 29.05.2023)

Es war der Tag für den Fußballnachwuchs in Rendsburg-Eckernförde. In Gettorf wurden an Pfingstmontag (29. Mai) die Pokalsieger von der D- bis zur A-Jugend gekürt. Dabei gab es vier verschiedene Sieger – darunter auch der TuS Jevenstedt.

Vier Altersklassen, vier verschiedene Sieger: Der Fußball-Kreispokaltag der Jugend in Gettorf hatte spannende Duelle zu bieten. Der in drei Jahrgängen im Finale stehende TuS Jevenstedt feierte zumindest den Sieg bei den D-Junioren. Bei der C-Jugend musste sich der TuS dem favorisierten TuS Rotenhof geschlagen geben, in der A-Jugend dem Eckernförder SV. Bei der B-Jugend nutzte der Gettorfer SC seinen Heimvorteil und feierte einen 4:0-Triumph gegen den TSV Borgstedt.

Nach den Futsal-Titeln auf Kreis- und Landesebene feierten die Rotenhöfer nun das Triple. Doch der Oberliga-Fünfte, der für seinen Sieg einen Wanderpokal und 100 Euro einsackte, musste sich gegen den Kreisliga-Meister von der Jevenau mächtig strecken. „Wir haben eine tolle kämpferische Leistung gezeigt. Das haben die Jungs echt gut gemacht“, lobte Jevenstedts Trainer Marc Stieper.

Und das sprach für den Favoriten, weil der Ball nach einem 35-Meter-Freistoß von Alaa Alhamoud überraschend im Tor landete. Den Deckel machte der eingewechselte Niklas Zukowski per Konter in der zweiten Minute der Nachspielzeit drauf. Die Jevenstedter blieben im Angriff zu harmlos. Lediglich die Freistöße von Till Viohl versprühten Gefahr, und Kilian Litwinski verpasste kurz vor Schluss den Ausgleich (67.).

Der Underdog war gut in den Zweikämpfen, ließ einen geordneten Spielaufbau der Rotenhöfer kaum zu, weil die Jevenstedter die Sechser Amir Marzier und Connor Ganzert aus dem Spiel nahmen. „Damit fehlten uns die Spielideen“, bestätigte Rotenhofs Coach Timo Blaas, der aber nach dem Arbeitssieg locker feststellte: „Im Pokal zählt das Ergebnis.“

Tore: 1:0 Alhamoud (22.), 2:0 Zukowski (70.+2).