Die ersten Neuzugänge

Die Ligamannschaft kann mit Justin Engemann und Felix Ploog bereits die ersten beiden neuen Spieler für die kommende Saison vorstellen.

Justin Engemann wird aus der eigenen Jugend in den Herrenkader aufrücken - sehr zur Freude des Trainers Hans-Hermann (Hermi) Lausen: „Justin sucht zum Sommer die Herausforderung Herrenfussball, obwohl er noch ein Jahr A-Jugend spielen könnte. Aufgrund der tollen Zusammenarbeit mit unseren A-Jugendtrainern wird Justin die Wintervorbereitung überwiegend bei uns absolvieren. Justin ist ein fussballerischer Rohdiamant und blickt auf Zeiten im Nachwuchsleistungszentrum von Holstein Kiel zurück."
Neben Holstein Kiel spielte Engemann in seiner Vergangenheit auch für den Rendsburger TSV und den Osterrönfelder TSV. Vor einem halben Jahr wechselte der 17-Jährige dann zu unserem TuS.
„Ich habe von Anfang an festgestellt, dass dieser Verein ein Ort ist, an dem ich mich wirklich wohlfühle. Der Verein hat mir gezeigt, wie schön Fußball sein kann, insbesondere in meiner jetzigen A-Jugend Mannschaft. Es handelt sich um ein ganz besonderes Team, das sich bereits seit Jahren kennt und mich sofort als festen Bestandteil aufgenommen hat. In dieser Mannschaft herrscht eine Sympathie, wie ich sie bisher nur selten erlebt habe", so Engemann, der mit seiner U19 auf dem 4. Platz in der Landesliga steht. Aufmerksamkeit wurde zuletzt auch durch den Gewinn der Kreismeisterschaft in der Halle erlangt. Erfolge, die selbstverständlich bei Cheftrainer Hermi Lausen nicht unbemerkt blieben.
„Er erkennt mein Potenzial, in der Liga zu spielen und die Mannschaft zu unterstützen. Diese Chance nehme ich gerne an, um im kommenden Sommer eine neue Herausforderung zu haben und weiter an mir zu arbeiten", so der zentrale Mittelfeldspieler.
Hermi Lausen abschließend über Engemann: „Wir freuen uns, Justin auf das nächste Level zu bringen und schätzen auch seinen Charakter, der wesentlich durch Ruhe und Demut einerseits und gesundem Ehrgeiz andererseits geprägt ist.“

Ebenso wird sich Felix Ploog ab Sommer dem TuS Rotenhof anschließen. Der 22-Jährige wechselt vom MTSV Hohenwestedt an die Fockbeker Chaussee und kommt damit von einem aktuellen Oberligisten zu unserem Verein. Interesse besteht schon seit langer Zeit, weshalb Trainer Hermi Lausen nun besonders glücklich war: „Ich habe mich sehr gefreut, als Felix den Kontakt zu uns aufgenommen hat. Er konnte bereits mit dem MTSV Hohenwestedt Oberligaluft schnuppern und weiß, dass dort ein anderer Wind weht. Als Linksfuß und schneller Spieler wird er uns in der nächsten Saison noch unausrechenbarer machen und wir ihn sicherlich in seiner Entwicklung noch einen Schritt nach vorne bringen.“
Bevor es für Ploog nach Hohenwestedt ging, spielte der Offensivspieler ein Jahr bei TuRa Meldorf in der A-Jugend Oberliga. Nun soll ein weiterer Schritt erfolgen und Ploog trägt ab dem kommenden Sommer blau und weiß.

Herzlich Willkommen bei unserem TuS!