September-Interview mit Tobias Quincke

Im letzten Sommer kam mit Tobias Quincke ein neuer Torwart in die Ligamannschaft. Der 21-Jährige spielte zuvor beim TuS Bargstedt und traf im Pokalfinale der Saison 2021/2022 bereits auf unser Team.
In einem kurzen Interview spricht er unter anderem über die bisherige Zeit bei Rotenhof und seine Ziele.

Moin Tobi. Du bist seit Sommer diesen Jahres bei unserem TuS. Wie hast du die ersten Monate erlebt?
Moin, ich durfte direkt mit nach Düsseldorf auf die Mannschaftsfahrt der letzten Saison und wurde von da an und auch über die ersten Monate dieser Saison sehr gut im Team aufgenommen. Die wöchentlichen intensiven Einheiten auf dem Platz sind fordernd und machen Spaß.

Gab es schon ein Highlight auf oder neben dem Platz für dich?
Die Mannschaftsfahrt nach Düsseldorf und das Trainingslager waren coole erste Ausflüge mit dem neuen Team. Aber auch die bisherigen Spiele, vor allem die Heimspiele, verliefen ja bisher sehr erfolgreich und haben Spaß gemacht.

Kanntest du schon jemanden von den Jungs?
Nein, nicht wirklich. Den ein oder anderen kannte ich vom Sehen oder vom Namen, aber keinen persönlich.

Dafür dürftest du die Truppe inzwischen besser kennengelernt haben. Wie schätzt du die Mannschaft und den Verein ein?
Die Mannschaft ist fußballerisch sehr stark, erfolgshungrig und auch neben dem Platz sehr sympathisch und alles andere als langweilig. Der Verein hat viele treue und leidenschaftliche Fans und Helfer.

Du hast in deiner Jugend lange Zeit gar nicht im Tor gespielt, sondern im Feld.
Wie kam es dazu, dass du Torhüter geworden bist?

Ich hab mich schon immer mindestens ein bisschen dafür interessiert und war auch ganz gut auf der Torwartposition. Als wir dann in der Jugend keinen Torwart mehr hatten, hab ich diesen Job übernommen und wurde dann auch als Torwart in den Herrenkader aufgenommen.

Man konnte in deinen ersten Spielen schon sehen, dass du dem Team enorm hilfst. Wie würdest du dich selbst als Spielertyp beschreiben?
Als Torwart ist mein oberstes Ziel Gegentore zu verhindern. Hinten heraus versuche ich erstmal eine kurze Lösung zu finden, bevor ich einen langen Ball spiele.

Hast du ein Vorbild?
Ich habe nicht das eine Vorbild, aber in unterschiedlichen Bereichen des Torwartspiels schaue ich mir von unterschiedlichen Torhütern gerne etwas ab.

Gibt es noch andere Dinge, die du in deiner Freizeit gerne machst außer im Tor zu stehen?
Ich verbringe gerne Zeit mit Familie und Freunden, probiere immer gerne andere Sportarten aus und gucke zur Entspannung gerne Fußballspiele oder Serien.

Was sind deine Ziele mit der Mannschaft in dieser Saison?
Ich möchte, dass wir so erfolgreich wie möglich spielen und dabei Spaß haben.

Gibt es noch etwas, was unsere Fans über dich wissen sollten?
Fällt mir leider so erstmal nichts zu ein. Aber falls jemand etwas über mich wissen möchte, kann man mich immer gerne ansprechen.