Tim Lautenbach im Mai-Interview

Tim Lautenbach organisiert seit einigen Jahren viele Dinge rund um die Ligamannschaft und ist als Ur-Rotenhöfer aus dem Verein nicht mehr wegzudenken.
In dieser Woche stehen für „Lauti" noch zwei echte Highlights an - zunächst der 30. Geburtstag und einen Tag später das Pokalfinale auf dem Sportplatz, wo er groß geworden ist.
Unter anderem darüber hat er im kurzen Mai-Interview gesprochen.

Moin Lauti, wie geht’s dir?
Moin, mir geht’s gut.

Hast du als Liga-Obmann ein Spieltagsritual?
Ein richtiges Ritual habe ich nicht. Bei Heimspielen treffe ich mich meistens sehr früh mit Thorben. Manchmal gehen wir noch gemeinsam frühstücken, um dann danach alles zu erledigen, was so für uns bei einer Spieltagsvorbereitung dazugehört.

Was wäre deine Position, wenn du mal eingewechselt wirst?
Klassischer Mittelstürmer!

Wie schätzt du die Chancen der Mannschaft in der Oberliga ein? Hast du einen Tipp für eine Platzierung?
Das ist schwer zu sagen. Die Oberliga ist eine Klasse, in der wir selbst noch nicht gespielt haben. Da wird jedes Spiel wie ein Endspiel für uns sein, jedoch sehe ich auch in dieser Klasse sehr viel Potenzial in unserer Mannschaft. Eine gewisse Platzierung möchte ich nicht erreichen. Der Klassenerhalt ist das Ziel.

Wo müsst ihr euch noch verbessern?
Ich denke, dass wir durch die Neuzugänge - wie auch in den letzten Jahren - an den richtigen Stellschrauben gedreht haben und sehe auf jeder Position eine sehr gute Qualität.

Wie genau sehen deine Aufgaben in einer Spieltagswoche aus?
Für mich und auch für Thorben ist es eigentlich egal, ob wir am Wochenende ein Spiel haben. Wir haben so gut wie jeden Tag etwas zu tun. Das nimmt man aber gerne in Kauf, denn nicht nur wir arbeiten hart, sondern auch die Spieler. Eine solche Entwicklung zu schaffen in so kurzer Zeit ohne ein großes Budget und eine zusammengekaufte Truppe, zeigt, was die gesamte Mannschaft für eine Moral hat.

Dein Tipp für das Pokalfinale?
Ich hoffe, wir gewinnen das Pokalfinale und beenden diese historische Saison mit 3 Titeln. Dass es nicht einfach wird und wir auf dem Papier der Außenseiter sind, ist uns bewusst. Jedoch ist es nur ein Spiel und da ist bekannterweise alles möglich.

Du gehst steil auf die 30 zu, wie fühlt sich das an?
Um ehrlich zu sein, macht es für mich keinen Unterschied. Solange noch keine 4 davor steht, fühle ich mich noch nicht alt (er lacht).

Was sollten die Fans und Leser sonst noch über dich wissen?
Es macht immer wieder Spaß, die Jungs im Fußballgolf abzuziehen - ganz besonders Felix Knuth und Mats Henke.