Titelverteidigung

Was für eine souveräne Vorstellung.
Bei den diesjährigen Futsal-Landesmeisterschaften für Herrenmannschaften in Eckernförde verteidigte unsere Liga ihren Titel extrem überzeugend. Mit 19:2 Toren und 15 Punkten wurde man in dem 6er-Feld verlustpunktfrei Landesmeister. In keinem Spiel erzielten unsere Jungs weniger als 3 Tore.

Im ersten Spiel gab es direkt eine Neuauflage des letzten Finals gegen den PTSVK Futsal. Diese Partie konnte mit 4:1 siegreich gestaltet werden. Damit war der Weg bereits früh in Richtung Titel geebnet.
In den weiteren Spielen war es nie eine Frage, wer die Gewinnermannschaft sein sollte.
So wurde der TSV Heiligenstedten ebenfalls 4:1 bezwungen. Gegen den TSV Kronshagen gab es gar ein 5:0.
In den letzten beiden Partien wurde der FC Ahrensburg und der TuS Nortorf jeweils mit 3:0 bezwungen.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Liga für den absolut verdienten Titelgewinn.

Und wieder jubelt Rotenhof (Bericht aus der Landeszeitung)

Futsal-Landesmeisterschaft TuS verteidigt den Titel / Nortorf wird Dritter

Fünf Siege in fünf Spielen, die meisten Tore geschossen (19), die wenigsten kassiert (2) – der TuS Rotenhof war bei der Futsal-Landesmeisterschaft der Herren in Eckernförde eine Klasse für sich und setzte sich nach dem Triumph bei den Kreismeisterschaften auch auf Landesebene erneut die Krone auf. Bereits 2020 – in den beiden Vorjahren fielen die Veranstaltungen wegen Corona aus – war dem Landesligisten das Double gelungen.
Warum ist der TuS Rotenhof in der speziellen Variante des Hallenfußballs mit kleinen Toren und druckreduziertem Ball nur so erfolgreich?
„Wir haben viele technisch versierte Spieler, die mit dem Ball gut umgehen können“, erklärt Mannschaftskapitän Felix Knuth, der neben Mats Henke (wieder einmal) zu den auffälligsten Akteuren beim alten und neuen Meister zählte. „Beim Futsal kannst du nicht einfach blind draufbolzen, sondern wirst zum Fußballspielen gezwungen. Du musst dir deine Chancen herausspielen, viel mit Doppelpässen agieren, Eins-gegen-eins-Situationen gut lösen. Das können wir.“
Dass man aber einen Gegner wie den PTSK, der als Tabellenführer der Regionalliga Nord ans Tor zur Futsal-Bundesliga klopft, beherrscht und mit 4:1 im ersten Spiel abwatscht, hat auch Trainer Hermi Lausen überrascht. Lausen, der in der Halle traditionell das Zepter an seinen Co.-Trainer Jilani Ben Mahmoud übergibt, hat die Spiele im Schulzentrum Süd als Zuschauer verfolgt und war begeistert von der Vorstellung seines Teams. „Der PTSK ist ja nicht irgendein Gegner, die haben richtig Qualität. Und man hat auch gesehen, dass die taktisch sehr gut geschult sind, beispielsweise das Spiel mit einem sechsten Feldspieler fast perfekt beherrschen. Der PTSK war für mich eigentlich ganz klarer Favorit auf den Turniersieg.“
Doch auch die Kieler fanden kein Erfolgsrezept gegen den TuS. „Wir haben klasse verteidigt und unsere Chancen eiskalt genutzt“, resümiert Knuth, der den Auftaktsieg als „Schlüsselerlebnis“ bezeichnet. „Danach kamen wir so richtig ins Rollen.“
Nach weiteren Siegen gegen den TSV Heiligenstedten (4:1), TSV Kronshagen (5:0) und FC Ahrensburg (3:0) standen Knuth und Co. schon vor dem abschließenden Spiel gegen den TuS Nortorf als Landesmeister fest. Mit einem 3:0 wahrten die Rotenhöfer ihre weiße Weste. „Die kommen mit einer Selbstverständlichkeit auf den Platz und geben dir von Anfang an das Gefühl, dass du keine Chance hast“, sagt Nortorfs Co-Trainer Mathias Heintz, dessen Team in der Endabrechnung mit sieben Punkten hinter dem PTSV (10) einen guten dritten Platz belegte, fast ehrfürchtig.
Und während andere Teams mit Futsal immer noch fremdeln, ist die Lust beim TuS auf diese Variante des Hallenfußballs riesengroß. Knuth: „Bei der letzten Trainingseinheit vor der Landesmeisterschaft waren 18 Spieler in der Halle. Jeder wollte dabei sein. Wir haben alle richtig Bock auf Futsal. Auch das ist sicherlich ein Teil unseres Erfolges.“