Tribüne offiziell eingeweiht

Sponsoren und Vorstandsmitglieder erfreuen sich an der neuen Tribüne beim TuS Rotenhof.FOTO: HORST BECKER
Michael Joecks (Mitte) zerschneidet bei der offiziellen Einweihung der Tribüne das Band, das von Volker Christen (links) und Norbert Krüger gehalten wurde. Die Sponsoren waren zur „Einweihung im Regen“ eingeladen worden. FOTO: HORST BECKER

Geboren aus einer „Schnapsidee“: TuS Rotenhof will Zuschauer mit neuer Tribüne anlocken (Bericht aus der Landeszeitung)

Schon zwei Jahre lang hat man sich beim ambitionierten Fußball-Landesligisten mit einem Service für die Fans beschäftigt. Sponsoren halfen, denn billig war die Tribüne nicht.

Die Zuschauer beim TuS Rotenhof können ab sofort das Geschehen auf dem Sportplatz von einer Tribüne aus verfolgen. 60 Sitzplätze in den Vereinsfarben Weiß und Blau stehen zur Verfügung, die Tribüne wurde vor dem Heimspiel gegen den Husumer SV eingeweiht.
Der Vereinsvorsitzende Michael Joecks hatte zuvor vor Sponsoren über die Entstehungsgeschichte der Zuschauertribüne berichtet. „Bereits vor zwei Jahren sind Volker Christen und Norbert Krüger mit dieser Idee auf mich zugekommen. Mein erster Gedanke war: Das ist eine Schnapsidee. Fußball schaut man nur im Stehen“, erklärte Joecks.
Nach einigen „Sechs-Augen-Gesprächen“ habe er dann grünes Licht für das Projekt gegeben. Sponsoren des Vereins wurden angesprochen, Mitglieder um Spenden gebeten. Die Finanzierung des fast 20.000 Euro teuren Bauvorhabens war gesichert.
Als Hauptsponsoren fungieren die Stiftung Spar- und Leihkasse in Rendsburg und die VR Bank Schleswig-Mittelholstein. „Ohne Zuschüsse von der Stadt oder vom Verband“, betonte Volker Christen. Das Fockbeker Garten- und Landschaftsbauunternehmen RUS erhielt den Auftrag zum Bau der Tribüne, die zum LZ-Turnier um den Horst-Schroeder-Gedächtnis-Cup im Juli fertiggestellt war. „Die ersten Reaktionen: tolle Anlage“, freute sich der Vorsitzende über das positive Feedback.